In Franken hat im September die Karpfenzeit begonnen. Dort wird der heimische Fisch in allen Monaten mit „r“ – also bis April verschiedensten Variationen genossen.
Mit diesem Rezept zeigen wir dir, wie du einen gebackenen Karpfen zubereiten kannst.
Also, ran an den Fisch!
Idealerweise den frischen Karpfen direkt vom Fischhändler des Vertrauens ausnehmen und halbieren lassen.
Ansonsten den Karpfen am Bauch aufschneiden (von der Mitte bis zur Schwanzflosse). Die Kiemen sowie Innereien entnehmen.
Achtung: Dabei unbedingt auf die Galle (die Galle ist weiß) achten – diese darf nicht platzen!
Nun den Fisch der Länge nach teilen. Dabei sollte eine Hälfte die Rückengräte behalten.
Währenddessen großzügig Butterschmalz entweder in einer sehr tiefen Pfanne oder einer Fritteuse heiß werden lassen.
Die halben Karpfen zuerst kurz in Bier tauchen, anschließend salzen und pfeffern und danach in Mehl wenden.
Nun die Fischhälften von beiden Seiten goldbraun (ca. 10-12 Minuten) backen.
Sobald die Karpfen fertig gebacken sind, diese gut abtropfen lassen und kurz nochmal auf ein saugfähiges Küchentuch legen. Auf den Fisch je eine Viertel Zitrone platzieren und auf einer vorgewärmten Platte servieren.
In Franken wird dazu gerne fränkischer Kartoffelsalat, sowie gemischter Salat gereicht.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen